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Mit Hilfe der densitometrischen Messung kann die optische Farbdichte (D-Max) auf einem Bedruckstoff ermittelt werden. Je höher die Farbdichte in einem Foto- bzw. FineArt Druck, desto brillanter die Farben und desto tiefer das Schwarz.

Das Ink Limit ist ein Wert, der bestimmt, wann das Medium die Tinte nicht mehr randscharf aufnehmen kann. Je höher dieses Ink Limit, desto besser die Farbpräzision des Drucks und desto brillanter die Farben. Hochwertige Papiere haben ein Ink Limit von > 200 %.

Generell ist zu beachten, dass alle Druckfarben, Drucke und auch das Papier je nach Einwirkungsintensität und -zeit von Licht mehr oder weniger stark ausbleichen, an Intensität verlieren oder vergilben. Papiere sollten mind. 100 Jahre lichtbeständig sein und nur geringe – besser keine – negativen Auswirkungen auf Drucke mit Marken-Tinten (insbes. pigmentierte Tinten) haben. Die Lichtbeständigkeit wird auch durch den Anteil optischer Aufheller im Papier beeinflusst.

Bei archivierbaren Papierqualitäten handelt es sich um säurefreie, extrem alterungsbeständige Papiere. Sie sollten zudem ligninfrei sein, d.h. aus Linters oder Alpha-Zellulose bestehen. Ligninfreie Papiere vergilben nicht.

Nur ein großer darstellbarer Farbraum kann die originalgetreue Reproduktion eines Kunstwerks oder einer Fotografie gewährleisten. Der Farbraum kann in einem Koordinatensystem visuell dargestellt werden. Dabei werden die Volltonfarben Cyan, Magenta, Gelb, Rot, Grün und Blau spektralfotometrisch gemessen und im Koordinatensystem zu einer Fläche verbunden. Je größer diese Fläche im visuellen Raum ist, desto größer der Farbraum und desto brillanter und präziser die Druckergebnisse.

Die Dicke bzw. das Volumen eines Papiers beeinflussen die Haptik und damit die Hochwertigkeit des Kunstwerks oder der Fotografie. Gerade bei großen Kunstreproduktionen, deren Originale bereits auf kräftigem Papier entstanden sind, sind Papiere mit hoher Grammatur ( > 300 g/m²) zu empfehlen. (Ausnahme: Reproduktionen auf Japanpapier wie von Awagami oder andere Spezialitäten). Ein FineArt-Papier sollte sich auch wie ein hochwertiges Künstlerpapier anfühlen.

Das L*a*b*-Farbsystem ist das am meisten verwendete System im Bereich der Farbmessung und kann auch als Referenzfarbraum genutzt werden. Im CIE Lab-Farbsystem sind die Normspektralwerte in ein Koordinatensystem umgerechnet worden, welches der subjektiven Farbempfindung besser entspricht. Mit diesem Farbsystem lässt sich der Papierweißton und der Anteil optischer Aufheller in einem Drucksubstrat darstellen.

Rauch ist mit dem gesamten Unternehmen nach FSC® (Forest Stewardship Council®) zertifiziert.  Konkret bedeutet dies, dass alle Zellstoffe, die bei unseren Vorlieferanten für unsere FSC-Papier verwendet werden, aus nachhaltigen und sozial förderlichen Bewirtschaftungen von Wäldern stammen. Das betrifft auch unsere gesamte nachgelagerte Wertschöpfungskette.

Mehr zu unserer Nachhaltigkeit

Ein ICC-Profil (International Color Consortium) ist ein Farbprofil, das Informationen enthält, mit denen Ihre Fotodrucke auf Ihrem Drucker mit präzisen Farben, größtmöglichem Farbraum und mit bestmöglichem Ergebnis auf einem bestimmten Papiertyp ausgedruckt werden können. Darin enthalten sind wichtige Informationen zur Tintenart des Druckers, z.B. Matt- oder Foto-black und wie viel Tinte maximal aufgebracht werden kann, um bestmögliche Druckergebnisse zu erzielen. Ideale Voraussetzungen sind hier auch das Kalibrieren Ihres Monitors und – wenn möglich – die Verwendung von geeigneten Bildbearbeitungs- und Farbmanagement-Systemen.

Hier zu unseren ICC-Profilen

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