Kundennähe liegt bei uns in der Familie.

Kundennähe liegt bei uns in der Familie.

Rund vier Jahrzehnte Branchenerfahrung und Markterfolg, verteilt über drei Generationen – das ist kurz gefasst die Geschichte der Rauch GmbH. Wer sich so lange im Wettbewerb behaupten kann, der muss seinen Kunden allerdings schon etwas Besonderes bieten. Bei unserem Familienunternehmen sind es neben der fachlichen Kompetenz und Innovationskraft vor allem zwei Dinge, die seit jeher den Unterschied ausmachen: gegenseitige Wertschätzung und ein freundschaftliches Miteinander.
Mehr als nur Produkte

Rauch findet immer einen Weg

Keine Frage: Die Qualität der gelieferten Ware muss immer stimmen. Aber aus unserer jahrzehntelangen Erfahrung wissen wir, worauf es noch entscheidend ankommt: Vertrauen und absolute Zuverlässigkeit. Daher können Sie sich jederzeit ohne Wenn und Aber auf unser Wort verlassen, auch wenn es um Kleinigkeiten geht oder extrem kurze Reaktionszeiten gefragt sind. Wir sind für Sie da und was wir zusagen, das halten wir auch. Es hat also gute Gründe, dass unsere Kunden das bewährte Rauch Gesamtpaket aus Produkt, Beratung und Service ganz besonders zu schätzen wissen. Denn was immer Sie brauchen oder sich wünschen: Wir finden eine Lösung. Versprochen.
Rauch findet immer einen Weg
Der Unterschied

Die Menschen bei Rauch

Wir sind ein traditionelles Familienunternehmen. Mit Familie meinen wir allerdings nicht nur die Geschäftsleitung, sondern alle Menschen, die mit uns und für uns arbeiten. Sie sind es, die mit ihrer fachlichen Kompetenz und vor allem ihrer Leidenschaft dafür sorgen, dass wir auf der Gewinnerstraße bleiben. Hier wird nicht nur gefragt, was gemacht werden muss – sondern wie man es noch besser machen kann. Aus diesem Grund ist jeder im Rauch Team intern wie extern alles in einem: Könner, Partner und Problemlöser, der für unsere Kunden auch jederzeit gerne über sich hinauswächst. Das macht uns Tag für Tag stolz und dankbar zugleich. Denn darauf können wir bauen. Jetzt und in Zukunft.
Die Menschen bei Rauch
Erste & zweite Generation

Vom reinen Handel zur eigenen Fertigung

Die Ursprünge unseres Unternehmens liegen im Jahr 1984. Damals gründete Rolf Rauch eine freie Handelsvertretung im Bereich Lichtpaus- und Zeichentechnik. Bereits zwei Jahre später wurde daraus die Rauch GmbH mit Rolf Rauch und Ehefrau Helga als Inhabern. In diesen Anfangszeiten umfasste das Programm der jungen Firma den Großhandel mit speziellen Zeichen- und Plotterpapieren sowie Lichtpaus- und Großkopierpapieren für technische Büros.
Nach Studium und einigen Jahren Berufserfahrung wechselte mit Tochter Marion und Schwiegersohn Elmar Kneer die zweite Generation in die Firma. In der Folge wurde das Sortiment entsprechend des damaligen technologischen Fortschritts erweitert, unter anderem um hochwertige digital bedruckbare Foto- und FineArt- Papiere. Im Jahr 1996 startete Rauch mit der eigenen Fertigung und Ausrüstung von Papierrollen sowie Druckmedien für den digitalen Inkjetdruck.
Vom reinen Handel zur eigenen Fertigung
Dritte Generation

Beginn einer neuen Ära

Im Jahr 2022 übernimmt Sebastian Kneer nach Ausbildung und Dualem Studium bei der Würth-Gruppe Verantwortung im Familienbetrieb. Gleiches gilt für seine Schwester Luisa, die bereits während ihres Studiums im elterlichen Unternehmen mitgearbeitet hatte. Die Motivation des neuen Führungsteams entspricht ganz der Firmentradition: Gemeinsam mit den einzelnen Abteilungen sollen immer wieder neue, eigene Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Beste Voraussetzungen also, um kommende Herausforderungen zu meistern und die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu sichern.
Beginn einer neuen Ära

Unsere Unternehmenswerte

Unsere Kunden sind der wichtigste Fokus unserer täglichen Arbeit. Es ist unsere Aufgabe, ihre Wünsche effizient zu erfüllen und komplette Lösungen beim Druck zu bieten. Absolute Kundenorientierung und partnerschaftliche Nähe sind für uns selbstverständlich. Wir stellen uns den Anforderungen von morgen.

Unser Team von engagierten und kompetenten Mitarbeitern ist unser wichtigstes Kapital. Demzufolge haben Weiterbildung und Training für alle bei Rauch einen hohen Stellenwert. An jeder Stelle im Unternehmen setzen wir unser Wissen und unsere Erfahrung für unsere Kunden ein.

Unser Qualitätsbewusstsein entwickeln wir intern und extern stetig weiter. Rauch Qualität bedeutet für uns Optimierung der internen Prozesse, präventive Fehlervermeidung bei allen Unternehmensabläufen, außerordentliche Produktqualität und termingerechte Lieferung. Eine entsprechende Förderung der Mitarbeiter und damit die Sicherung sowie Weiterentwicklung des Qualitätsniveaus werden durch Schulungen und Weiterbildungen erreicht.

Unsere Verantwortung für unsere Umwelt zielt auf langfristige Konzepte und Nachhaltigkeit. Sie beinhaltet die Schonung unserer natürlichen Ressourcen, den Einsatz umweltsicherer Produktionsverfahren, die Vermeidung von Emissionen und eine kompetente umwelttechnische Dienstleistung gegenüber unseren Kunden.

Wir verstehen Qualität, Umweltschutz und Energieeffizienz als ständiges Unternehmensziel

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter ist von größter Bedeutung, weshalb die permanente Erhöhung der Arbeitssicherheit ein fester Bestandteil unserer Prozesse ist.

Unsere konsequente Optimierung der Produktionsprozesse, permanente Erhöhung der Arbeits- und Anlagensicherheit und die Sicherstellung der Rohstoffverfügbarkeit in Verbindung mit einem intensiven, entwicklungs- und anwendungstechnischen Austausch von Gedanken und Erfahrungen ermöglichen neue praxisorientierte und effiziente Druck-Lösungen für unsere Kunden.

Gegenseitige Wertschätzung ist uns wichtig. Um Qualität zu liefern und Kundenzufriedenheit zu schaffen, brauchen wir qualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter sollen sich mit diesem Anspruch identifizieren und uns nach außen als Qualitätslieferant repräsentieren. Durch das Übertragen von Verantwortung und die Anerkennung der geleisteten Arbeit sowie durch einen guten Informationsstand über die betrieblichen Zusammenhänge wollen wir unsere Mitarbeiter motivieren.

Unsere Lieferanten stehen hinsichtlich der Qualität und Verfügbarkeit von Rohstoffen und der Zusammenarbeit in engem Austausch mit uns. Es findet ein intensiver entwicklungs- und anwendungstechnischer Austausch von Gedanken und Erfahrungen mit unseren Lieferpartnern statt, um unser Portfolio stetig zu verbessern und praxisorientierte Print-Lösungen für unsere gemeinsamen Kunden anbieten zu können. Verlässliche Partnerschaft ist uns auch hier wichtig.

Tradition Qualität Innovationskraft bei Rauch Papiere